Bernd Schifferdecker
Startseite
Bernd Schifferdecker
IT-Beratung
Coaching
Prozessberatung
Training
Brennpunkt!
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Bernd Schifferdecker
 
Seit 1985 entwickle ich Lösungen im IT-Umfeld. Innerhalb der verschiedenen Projektteams habe ich auf allen Positionen
gearbeitet – von Programmierung über Qualitätssicherung, im Projekt-Office bis zur Projektleitung.

Sehr bald habe ich erkannt, dass neben den fachlichen Aufgabenstellungen in Projektteams auch menschliche Faktoren eine wesentliche Rolle für den Projekterfolg spielen. Angeregt durch eine Ausbildung für Führungsnachwuchskräfte bei einer deutschen Großbank habe ich mich neben der fachlichen Weiterbildung in der IT auch im Bereich der „weichen Faktoren“ weitergebildet (z.B. in Transaktionsanalyse und Gruppendynamik).

2004 habe ich eine 2-jährige Ausbildung zum Systemischen Prozessberater und Coach begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Diese Ausbildung von Armin Rohm ist vom DBVC anerkannt. Seitdem biete ich meine Dienstleistung auch in den Bereichen systemische Prozessberatung und Coaching an.

Der Vorteil für Sie: Ich verstehe beide Seiten und deren Sprache. Die Fachabteilung bzw. das Projekt mit dem „fachlichen Auftrag“ wie auch die Personalabteilung bzw. Geschäftsleitung, welche das „(Veränderungs)-Projekt“ initiiert und begleitet.

Neben der Finanzdienstleistungsbranche (meinem Schwerpunkt) war ich auch in den Bereichen Chemie, Gießereitechnik und Papierherstellung tätig.

Gerne berate ich auch Sie – kompetent und zuverlässig.
Bernd Schifferdecker • IT-Berater • Coach • Prozessberater
Ochsenwaldstraße 2 • 63303 Dreieich
Telefon 0 61 03 - 3 12 79 32 • info@bernd-schifferdecker.de
 
Logo